Tipps für die Immobilienfinanzierung – einfach Geld sparen

Wir liefern Ihnen Tipps hinsichtlich der Immobilienfinanzierung. Erfüllen Sie sich Ihren Traum vom Eigenheim! Sie sollten sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen und verschiedene Modelle sowie Anbieter vergleichen.
Bei der Einholung von Angeboten senden Sie am besten immer eine Konditionsanfrage mit, damit Banken die Kontaktaufnahme nicht als Kreditantrag missverstehen. Alternativ können Sie sich auch an einen Finanzvermittler wenden, der Ihnen die Suche nach Angeboten abnimmt. Unabhängig davon, ob Sie sich selbst mit der Recherche befassen oder einen Dienstleister beauftragen, sollten Sie grundsätzlich erst die Finanzierung und dann den Kaufvertrag abschließen. In diesem Artikel lesen Sie, worauf Sie achten sollten, damit der Kauf erfolgreich verläuft.

Tipp Immobilienfinanzierung: Die Höhe des Eigenkapitals

Je mehr Eigenkapital, desto besser. Als Faustregel gilt, dass Sie mindestens zehn bis 20 Prozent des Kaufpreises selbst zahlen sollten. Die Finanzierung ist umso günstiger, je mehr Eigenkapital Sie aufbringen, da bei einem niedrigeren Kreditbetrag in der Summe weniger Zinsen anfallen.
Dennoch sollten Sie nicht Ihr komplettes Vermögen für die Immobilienfinanzierung aufwenden. Auch für andere Lebensbereiche benötigten Sie unter Umständen Rücklagen. Zum Eigenkapital gehören Fondssparpläne, Bausparverträge, Aktien, Sparbücher oder ein Grundstück, das Sie besitzen.

Den Kredit auf zwei Personen aufteilen

Wenn Sie als Einzelperson einen Kredit zur Immobilienfinanzierung aufnehmen, bedeutet das ein höheres Risiko für die Bank. Ungünstigere Konditionen sind meist die Folge. Läuft das Darlehen hingegen auf zwei Personen, wird die Gefahr des Zahlungsausfalls effektiv halbiert, was die Bank mit niedrigeren Zinsen honoriert.

Bei der Finanzierung selbst Hand anlegen

Wenn Sie beim Bau oder Umbau selbst aktiv werden und unter anderem das Parkett in Eigenregie verlegen, können Sie eine um fünf bis zehn Prozent günstigere Finanzierung bekommen. Wichtig bei solchen Vorhaben ist es, dass Sie Ihre Fertigkeiten und den Zeitaufwand richtig einschätzen. Schließlich müssen Sie der Bank glaubhaft darlegen, dass Sie über das nötige Können verfügen.

Weitere Kosten beachten

Verlieren Sie bei der Planung und Immobiliensuche nicht die Erwerbsnebenkosten aus dem Blick. Aufwendungen für Maklerprovision, Notarkosten und Grunderwerbssteuer sollten Sie immer aus eigenen Mitteln finanzieren. Veranschlagen Sie dafür ungefähr zehn Prozent des Kaufpreises.

Finanzielle Belastung durch Tilgung berücksichtigen

Berechnen Sie, wie hoch die monatliche Rate für die Rückzahlung des Kredits ausfällt. Können Sie sich die Rate leisten? Bleiben Sie dabei realistisch und achten Sie darauf, sich finanziell nicht zu übernehmen. Eventuell ist es sinnvoll, eine Restschuldversicherung abzuschließen. Diese übernimmt die Rückzahlung der Raten, wenn Sie aufgrund von Arbeitslosigkeit, Erkrankung oder Tod nicht mehr dazu in der Lage sind.

Laufende Kosten nicht unterschätzen

Bedenken Sie, dass Sie neben der Tilgung des Kredits und eventuellen Umbaumaßnahmen auch monatliche Ausgaben für Strom, Müllgebühren, Heizung, Wasser und Straßenreinigung haben. Zudem müssen Sie Rücklagen für Reparaturen und Sanierungen bilden. Insgesamt sollten Sie nicht mehr als 40 Prozent Ihres Nettoeinkommens veranschlagen.

Tipp: Den Kaufpreis senken

Wenn Sie Einrichtungsgegenstände übernehmen, beispielsweise Küchenausstattung, Sanitäranlagen oder Mobiliar, lassen Sie diese aus dem Kaufpreis herausrechnen und als gesonderte Positionen darstellen. Daraus ergibt sich ein niedrigerer Immobilienpreis, durch den Sie wiederum weniger Grundsteuer zu zahlen haben. Sie können den Kaufpreis um bis zu 15 Prozent senken, ohne dass das Finanzamt Einwände erhebt.
Eine weitere Option zur Senkung der Grundsteuer besteht darin, das Grundstück und die Immobilie separat zu erwerben. Grundstücke sind meist günstiger als Immobilien, sodass Sie einen niedrigeren Betrag zu zahlen haben, wenn die Grundsteuer nur für den Preis des Bodens berechnet wird. Halten Sie dabei zwischen den beiden Käufen einen Abstand von mindestens sechs Monaten ein und lassen Sie jeweils einen eigenständigen Vertrag aufsetzen. Beachten Sie, dass für die Beglaubigung beider Verträge Notarkosten anfallen.

Verschiedene Kreditformen

Ideal für Kauf oder Bau einer Immobilie ist ein Tilgungsdarlehen. Bei diesem einfachen und bewährten Modell haben Sie eine Mindesttilgungsrate von jährlich einem Prozent, sodass Sie langsam, aber sicher schuldenfrei werden. Kombi-Angebote, bei denen Sie in eine Versicherung oder einen Bausparvertrag einzahlen, sind weniger geeignet. Sie bekommen zur Finanzierung einer Immobilie weniger Sparzinsen, als Sie an Tilgungszinsen leisten müssen.

Vorteilhafte Zinsbindungsdauer und Sondertilgung vereinbaren

Wenn aktuell niedrige Zinsen herrschen, sollten Sie eine lange Zinsbindung von idealerweise mindestens 15 Jahren aushandeln. Nach zehneinhalb Jahren können Sie den Vertrag kündigen, sofern die Vollauszahlung bereits erfolgt ist, und sich dadurch an neue Zinsentwicklungen anpassen. Wenn Sie ein Sondertilgungsrecht mit Ihrer Bank vereinbaren, können Sie zudem eine Sonderzahlung von bis zu fünf Prozent vornehmen.

Staatliche Förderungen nutzen

Für Hausbauer gibt es von staatlicher Seite Kredite zu besonders günstigen Konditionen. In den einzelnen Bundesländern sind verschiedene Zuschüsse für Bauherren und Immobilienkäufer denkbar. Auch die Förderprogramme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) können interessant sein. Die KfW gewährleistet einen Kredit, wenn Sie beispielsweise im Rahmen des GEG (Gebäudeenergiegesetz) Sanierungsmaßnahmen vornehmen lassen.

Weitere Tipps zur Immobilienfinanzierung mit unserer Hilfe

Kauf oder Bau einer Immobilie sind ein großes Projekt, das viel Kapital bindet. Mit der richtigen Finanzierung können Sie sorgenfrei in Ihr neues Leben als Immobilienbesitzer starten und Jahr für Jahr an der Tilgung arbeiten. Viele Menschen sind zunächst mit den Kostenpunkten überfordert. M2 Fischbachau kann Sie dahin gehend beraten. Wir schauen uns mit Ihnen gemeinsam alle Kosten und verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten an. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin.